GRENDEL –  „INHUMANE AMUSEMENT“
Ich war schon immer ein Freund harter ,vor Kraft strotzenderEBM Klänge .Und das ,was uns diese
niederländischen Newcomer um die Birne hauen,hat es wirklich in sich .Die insgesamt 11 Tracks kommen so
ungemein aggressivrüber ,dass es einen eiskalt den Rücken runter läuft und du fast weggeknalltwirst .Na gut ,sagen
jetzt vielleicht einige ,so sollte guter EBM sein ,aberfür meinereins ,welches sich in dieser Szene nicht allzu gut
auskennt ,ist dashalt wirklich schon die Sahne . Die meisten Stücke werden hier in einem echtgut tanzbaren Sound
präsentiert ,wobei der recht monotone miese und etwashintergründig stehende Gesang im vollen Gegensatz zu den
ständig wechselndenRhythmen steht .Der extrem energiegeladene Sound schlägt dir wirklich die volleAggressivität
entgegen . Obwohl man im Gesamtaufbau sehr viel mit den Rhythmenrumtüftelt ,sind diese doch recht einfach
gehalten .Aber wohl gerade wegendieser Einfachheit gehen sie sofort ins Ohr und brennen sich tief in deine
Hirnzellen ein . Die Leutchen legen hier ne wirklich beachtliche musikalischeLeistung an den Tag ,welche kaum
Wünsche offen lässt . Abwechslung ,Härte,guter Sound mit Ohrwurmcharakter und ne wirklich gelungen Produktion – was will man mehr !?

Noi Tekk

 

GRENDEL –“END OF AGES” ( MCD)
Geile Sache ,endlich neues Material der Holländer .Bereits mit ihrem letzten Teil “Inhumane amusement” stießen sie bei mir auf offene Ohren .Und auch diesmal steppt hier voll der Bär .Ganze satte 8 Stücke finden sich hierauf wieder ,so dass es mich echt verwundert ,dass dieses Teil als EP benannt wurde .( sind immerhin 40 min.)Da kann sich mal so manche im Metalbereich angesiedelte Band ne Scheibe abschneiden).So wie man ,bzw .wie ich es von “Grendel” erwartet habe ,geht’s hier knackig hart, aber mit sehr eingängigen Rhythmen in Richtung EBM. Man fungiert aber nicht nur total in dieser Richtung ,sondern lässt auch ne ganze Masse Platz für geniale Elektrosounds .Nur ganz vereinzelt tauchen da mal ein paar gesittetere Klänge auf ,welche sich dann aber immer wieder zu einer gewaltigen Soundwand aufbauen und dich teilweise durch ihre enorme Kraft erschlagen .Eh ,das Teil macht Laune! ”Grendel” sind zwar eindeutig in Richtung”Clubhits” und “Eroberung der Tanzflächen” unterwegs ,verleihen ihren Stücken aber auch so ne gewisse Endzeitatmosphäre ,welche einen auch zum Lauschen oder nachdenken animieren kann. Nicht umsonst hat die Band ihren Stücken eine solche Ausstrahlung verliehen ,denn textlich geht’s in Richtung aktuelle Katastrophen und Gefahren der Menschheit .Als logische Konsequenz kann  man also sagen ,hier passt alles zu 100 % zusammen .Noch nen zusätzlichen bedrohlichen Reiz, erhält diese Scheibe durch die vocalen Leistungen ,welche sich sehr elektronisch verzerrt ,teils im Vordergrund stehend ,teils etwas hintergründig agierend ,in Szene zu setzten wissen. Bleibt mir bloß noch zu sagen ,dass ihr hier noch 3 Remixe von “God Modul”,”Arzt + Pfusch” und “Feindflug” vorfindet und ihr schleunigst die Beine in die Hände nehmen solltet ,um euch das Teil zu besorgen.
Black Rain